Die Zentrale Bayerische Kinder-Schutz-Hotline

Eine Hotline ist eine Telefonnummer.
Hotline spricht man so: Hott-Lein.
Hier bekommst du schnell Hilfe oder eine Auskunft.

So erreichst du uns

Das ist die Telefonnummer: 0800 8888 004
Wir helfen dir am Telefon.

Drei Uhrzeiten symbolisieren die Sprechzeiten der Hotline.
BfLS Köln

Das sind die Telefon-Zeiten:

  • Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr
  • Mittwoch 9 bis 12 Uhr, 13 bis 16 Uhr und 18 bis 20 Uhr
  • Freitag von 9 bis 12 Uhr

Der Anruf ist kostenlos.
Das gilt für Anrufe aus Deutschland.
Du musst nicht deinen Namen sagen.

Eine nachdenkliche junge Frau blickt unsicher zur Seite, während um ihren Kopf Fragezeichen kreisen.
BfLS Köln

Was ist die Zentrale Bayerische Kinder-Schutz-Hotline?

Du kannst anrufen, wenn du Probleme oder Kummer hast.
Niemand erfährt, dass du angerufen hast.
Du erzählst, was passiert ist.
Die Beraterinnen und Berater hören dir zu.
Sie geben dir Tipps, was du jetzt machen kannst.

Ein Kind hält seine Arme um sich geschlungen und schaut traurig.
BfLS Köln

Worüber kannst du sprechen?

Zum Beispiel:

  • Wenn dich jemand schlägt, schubst oder verletzt.
  • Wenn du zuhause nicht genug Essen, Kleidung oder Pflege hast.
  • Wenn du dich schlecht fühlst, weil du immer wieder geärgert wirst.
    Das kann in der Schule, im Verein oder im Internet sein.
  • Wenn dich jemand anfasst und du das nicht magst.

Du bist nicht alleine mit deinen Problemen.
Bei uns rufen viele Kinder und Jugendliche an.
Sie haben auch Probleme oder Sorgen wie du.

Hilfe rund um die Uhr

Du brauchst außerhalb der Telefon-Zeiten Hilfe?
Dann kannst du diese Telefonnummern anrufen:

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
BfLS Köln

Allgemeiner Krisen-Dienst in Bayern:
Telefonnummer 0800 655 3000

Kinder-Schutz-Ambulanz:
Telefonnummer 089 21807 3011

Polizei:
Telefonnummer 110